Robin Sloan – Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Clay Jannon ist auf der Suche nach einem Job. Da er als Webdesigner momentan keine Chancen sieht, sucht er nach Aushilfsjobs und eines Tages steht er vor der Buchhandlung von Mr. Penumbra. Er bekommt den Job und sein Alltag in der seltsamen Buchhandlung beginnt. Was verbirgt Mr. Penumbra? Alles beginnt, als Clay das tut, was eigentlich sein Job ist: mit dem Computer zu arbeiten.

Eine Geschichte, welche sich um Büchern dreht, dürfte für jeden Buchliebhaber etwas Besonderes sein und daher fast automatisch irgendwann im Regal landen. Bei mir kamen noch teils positive, teils weniger positive Rezensionen aus meinem Umfeld dazu, die mich neugierig gemacht haben.
Nachdem ich das Buch gestern gelesen – ja, die Nacht war lang – habe, kann ich sagen, dass das Buch für mich eher mittelklasse ist. Die Geschichte hinter Mr. Penumbra und seine Buchhandlung ist nicht so außergewöhnlich, auch wenn es viele nette Details innerhalb der Geschichte gibt. Und die Buchhandlung von Mr. Penumbra ist sicherlich ein Ort, den ich gerne mal besuchen würde. Robin Sloan hat einen leichten, relativ oberflächlichen Stil zu schreiben. Alles geht mehr oder weniger Schlag auf Schlag und die Informationen werden dem Leser direkt geliefert ohne viele Ausschmückungen. Das mag manchen sicherlich gefallen, für mich hätte auch alles ein bisschen weniger schnell und zügig gehen können. An einigen Stellen hätten die Charaktere sich vielleicht etwas länger aufhalten können ohne dass fast alles auf Anhieb ein Erfolg wäre. Apropos Charaktere: Da fehlen für mich an einigen Stellen Hintergrundinformationen. Zumindest ich bin gerne informiert darüber, wen ich da gerade begleite und da reicht es mir beispielsweise nicht, wer an welchem Arbeitsplatz wie lange am Tag arbeitet.

Alles in allem handelt es sich um eine leicht zu lesende, nicht allzu anspruchsvolle Lektüre, die sich allerdings mit einem meiner Lieblingsbeschäftigungen auseinandersetzt.

WP_20150904_13_18_01_Pro

Karl Blessing Verlag
ISBN: 978-3-89667-480-7
Preis: 19,99 Euro

Kommentar verfassen

