Jerry Gordon – Fletcher Christian: The Portrait

Nun habe ich alle meine Bücher in Kartons verstaut und treffe beim Aufräumen auf meinen Kindle. Ups, den hatte ich ja auch noch und zugegeben, er fristet bei mir wirklich kein schönes Dasein. Beim Durchsehen stellte ich dann fest, dass ich zwei kürzere ebooks hatte, die ich schnell mal nebenbei lesen konnte. Eines davon ist dieses.

Jerry Gordon, der Autor, beschäftigt sich mit Kunst und Geschichte. Aufgrund dessen wollte er ein Porträt von Christian Fletscher erstellen, was es bis dahin noch nicht gab.
Neben dem eigentlichen Thema, Fletcher Christian, erfährt der Leser eine Menge zu der Kunst des Porträtsmalens und der Biografie des Autors. Für mich war das allerdings viel zu viel. Ein kurzes Kapitel hätte genügt, aber es wurde an jeder Stelle wieder aufgegriffen und manchmal seitenlang (wenn man das bei einem ebook so nennen mag) darüber philosophiert ohne an Fletcher Christian zu denken. Für mich hatte es auch keinen so übergeordneten Sinn für die Geschichte, dass man diese Details immer wieder aufgreifen und ausschmücken musste.
Mir wäre es lieber gewesen, mehr über den historischen Hintergrund, vielleicht sogar zur Seefahrerei allgemein zu erfahren und vor allem mehr Details zur Reise von Jerry Gordon nach Pitcairn. Diese Informationen hätten das Buch auf jeden Fall spannender gestaltet.

Das Buch hätte wirklich interessant sein können, wenn der Fokus auf dem eigentlichen Thema gelegen hätte und die nebenbei immer wieder eingestreute Werbung für andere Werke des Autors haben mich auch etwas gestört. Wenn mich die Lektüre überzeugt, würde ich sicherlich nach anderen Büchern suchen. So bin ich froh, dass es nur ein ebook war und das Buch keinen Platz in meinem Regal beansprucht. Schade!

WP_20150912_19_54_54_Pro
Seiten: 88
Preis: 3,09 als ebook / ca. 6 Euro als Taschenbuch

Kommentar verfassen

