Martha Grimes – Inspektor Jury steht im Regen

Martha Grimes und Inspektor Jury kenne ich nun schon seit einigen Jahren. Eine meiner ersten Mitbewohnerinnen hatte mir mal eines der Bücher in die Hand gedrückt, als ich nichts mehr zu lesen hatte. Mit kritischem Blick auf meinen SuB muss ich zugeben: ja, auch ich hatte mal keine ungelesenen Bücher mehr im Zimmer liegen und musste mir dann welche leihen.
Martha Grimes schreibt Kriminalgeschichten, die nicht durch blutige Szenen oder rollende Körperteile beeindrucken, sondern durch Raffinesse. Inspektor Jury ist ein ruhiger Polizist, der erst denkt und dann spricht. Hilfe bekommt er von Melrose Plant, einem reichen Mann, den er vor langer Zeit getroffen haben. Beide profitieren durch ihre Zusammenarbeit und die Dialoge der beiden sind einfach göttlich.

In „inspektor Jury steht im Regen“ geht es um zwei junge Frauen, die mir ihrem eigenen Schal ermordet werden. Zunächst ist weder klar, ob die beiden Morde zusammenhängen und welches Motiv dahinter stecken könnte. Ein Verdächtiger ist allerdings schnell gefunden, da er die zweite junge Frau, Ivy, sehr gut kannte.
Ein entscheidenter Hinweis kommt von einem kleinen Jungen, der immer nur sagt, dass es die Regendame war. Doch wer die geheimnisvolle Frau ist und welche Rolle sie in der Geschichte spielt, wird erst ganz am Ende aufgedeckt.

Wer gute Kriminalgeschichten mag, kann die Inspektor Jury-Reihe sicherlich beeindrucken. Allerdings würde ich zumindest einigermaßen in Reihenfolge lesen, denn die Charaktere sind teilweise sehr speziell und sollten durch die Autorin eingeführt werden. Ansonsten macht das Lesen wahrscheinlich weniger Spaß, könnte ich mir vorstellen.

WP_20151019_21_38_10_Pro
Rowohlt Verlag
ISBN: 3499221608
Preis: Nur gebraucht, ab einem Cent erhältlich

Kommentar verfassen

