Jonathan Stroud – Lockwood&Co: Die Raunende Maske

Manchmal läuft es mit dem Lesen ziemlich gut. Soll heißen, ich habe viel Zeit, um abends nichts anderes zu tun, als mich mit Tee und Buch irgendwo hinzusetzen und die Welt auszublenden. Interessanterweise kann ich inzwischen nicht mehr als drei Stunden am Stück lesen, aber das ist ein anderes Thema.
„Die Raunende Maske“ ist ja erst vor ein paar Tagen eingezogen, aber schon am ersten Abend habe ich 300 Seiten gelesen. Dies alleine ist schon ein wunderbarer Indikator dafür, dass das Buch spannend ist. Die Reihe um Lockwood und seine Freunde ist einfach großartig und dieses Buch steht den anderen in nichts nach: In Chelsea haben die Geistererscheinungen in den letzten Wochen ein bedrohliches Ausmaß angenommen. Die Agentur von Lockwood ist am Anfang nicht in die Ermittlungen involviert, denn aus einigen Gründen sind die drei Agenten nicht so beliebt. Wahrscheinlich dürfte es an ihren unkonventionellen Arbeitsmethoden liegen oder daran, dass sie ihren Arbeitsplatz immer in ziemlichem Chaos zurück lassen.
Doch nachdem die drei einen gefährlichen Auftrag einer einflussreichen Frau erfolgreich durchgeführt haben, stehen sie auf einmal mitten in Chelsea und versuchen, dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Lucy Gabe und vor allem ihre Gefühle bringen die drei Freunde in diesem Band in ernsthafte Gefahr. Das Buch endet übrigens mit einem blöden Cliffhanger.
Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, den charismatischen Lockwood, den klugen George und die impulsive Lucy auf ihrer Reise zu begleiten. Stroud schreibt seine Geschichten einfach so, als wäre man live dabei und müsste auch in jeden Moment eine Salzbombe nach einem Geist werfen. Trotzdem kommen die Gefühle der Charaktere nicht zu kurz. Mich hat das Buch schon sehr bewegt, was vor allem Lucys Gefühlen und Gedanken zuzuschreiben ist. Ich werde nun ganz ungeduldig auf den nächsten Band warten, damit ich weiß, wie die Geschichte weitergeht.
Das Cover ist übrigens wunderschön, wie ich finde! 🙂

WP_20151023_11_40_25_Procbj Verlag
ISBN: 3570159639
Preis: 18,99 Euro

3 Gedanken zu “Jonathan Stroud – Lockwood&Co: Die Raunende Maske

  1. Nein, ich lese deine Rezi jetzt nicht, damit ich nicht gespoilert werde oder so 😀 Aber hey! Das Buch ist draussen und ich muss es haben. Dafür habe ich gerade erst einen Stapel Bücherrechnungen bezahlt… 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

