Mark Benecke/ Lydia Benecke – Aus der Dunkelkammer des Bösen

Mark Benecke stellt in seinen Büchern Verbrechen dar und analysiert diese in verschiedene Richtungen. An diesem Buch hat seine Exfrau, eine Psychologin, mitgewirkt, sodass die psychologische Seite sehr ausführlich dargestellt wird.
Die Themen sind vielfältig: Hitlers Zähne, Pädophilie, Nekrophilie und verschiedene Serienmörder bzw. Mordfälle sind vertreten. Dabei gehen sie auch auf typische Merkmale von Serienmördern ein und stellen dar, weswegen Täter auch zugleich als Opfer angesehen werden sollten. Das Vorurteil, dass alle Psychologen immer alles auf die Kindheit oder Jugend schieben würden, stimmt in den dargestellten Fällen. Oftmals sind es Erlebnisse in frühen Jahren, die die Täter prägen und zu dem machen, was sie sind.
Die verschiedenartigen Fälle und die unterschiedlichen Sichtweisen von Mark und Lydia Benecke darauf sind sehr interessant. Die beiden haben das Buch zusammen geschrieben, trotzdem wäre es mir manchmal lieber gewesen, eine klare Trennung innerhalb der Kapitel zu haben. Lydia Beneckes Fachgebiet sind natürlich die psychologen Themen, allerdings war es an manchen Stellen dann doch schwer, herauszufinden, von wem der Abschnitt stammt.
Wer sich die Beiträge von Mark Benecke im Fernsehen ansieht, dürfte einiges aus dem Buch wiedererkennen. Zumindest konnte mein Vater mir zum Thema „Hitlers Zähne“ schon allerhand verraten. Dass ich den Abschnitt bis dahin nicht vollständig gelesen hatte, war ihm dann auch herzlich egal, er präsentierte mir die Lösung schon mal.
Für mich stellt die Kombination aus Psychologie und Kriminalbiologie einen gutne Ansatzpunkt dar. Obwohl ich mir zugegeben mehr Details aus der Kriminalbiologie gewünscht hätte. Der Anteil ans Psychologie überwiegt in diesem Fall deutlich. Das ist natürlich auch okay, „vom bekanntesten Kriminalbiologen der Welt“ und vor allem seiner Arbeit würde ich allerdings gerne mehr erfahren, wenn ich ein Buch von ihm kaufe.

WP_20151126_11_40_35_Pro

Bastei Lübbe
ISBN: 3785760469
Preis: 14,99 Euro

Kommentar verfassen

