Mark Allen Smith – Der Experte

Dank vieler kleiner und großer Aufgaben komme ich momentan nicht richtig zum Lesen. Bevor ich dieses Buch angefangen habe, habe ich zahlreiche angelesen und dann doch wieder ausgetauscht.
„Der Experte“ ist der zweite Teil um Geiger, einem Spezialisten der Folter. Der erste Teil – „Der Spezialist“ – wurde auf meinem Blog ja auch schon rezensiert. Geiger steht in diesem Buch auf der Abschussliste eines Folterprofis, der keinerlei Moral und Skrupel an den Tag legt. Während die Charaktere aus dem ersten Teil noch versuchen, ihr Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken, arbeitet dieser Folterprofi (ich verzichte bewusst auf den Namen, falls jemand den ersten Teil noch lesen möchte) einen Plan aus, um Geiger zu bekommen.
Bereits nach „Der Spezialist“ habe ich geschrieben, dass ich Geiger mag. Das verstärkt sich in diesem Buch noch. Es gibt lustige, traurige und na ja, ekelige Szenen. Eine bunte Mischung aus vielen Eindrücken also. Zudem spielt das Buch einen Großteil der Zeit in meiner Lieblingsstadt Paris. Seit August kenne ich einige Straßen und Orte in Paris, sodass das Lesen gleich nochmals viel persönlicher war.
Die Geschichte ist wirklich spannend und Geiger hat mehr als eine Herausforderung zu meistern. Die von Mark Allen Smith dargestellten Situationen und Dialoge gefallen mir sehr gut. Nur bei einem Punkt bin ich mir nicht sicher, wieso er sie eingebaut hat. Charaktere haben gehandelt, aber ihre Handlung bis eigentlich ohne Folgen für die Geschichte. Sinn würde das vielleicht noch ergeben, wenn es einen dritten Teil geben würde. Bisher habe ich davon aber nichts gehört oder gelesen.
Wer einen menschlicher gewordenen Folterspezialisten sucht, der einen mit auf eine vielseitige Reise nimmt, sollte dieses Buch lesen. Einige Szenen sind sicherlich nicht ohne, aber mal ehrlich, Folterprofis sind dies ja nicht, weil sie nette Menschen sind und andere immer gut behandeln.

WP_20151130_18_24_51_Pro

Bastei Lübbe
ISBN: 3404170970
Preis: 9,99 Euro

Kommentar verfassen

