John Strelecky – The big five for life: was wirklich zählt im Leben

Die große Frage der Geschichte lautet: „Arbeiten, um zu leben?“ oder „Leben, um zu arbeiten?“.
John Strelecky erzählt die Geschichte von Thomas, einem erfolgreichen Unternehmer, und John, einem Angestellten. Beide kommen zusammen und Joe muss erkennen, dass man Arbeit und Leben gut miteinander verbinden kann – wenn man es mit einem Lächeln tut, wenn man seine big five for life kennt.

Als ich den Titel gelesen habe, war ich auch skeptisch. „The Big five for life? Was soll das sein“, fragte ich mich selbst und hatte schon Angst, einen langweiligen Ratgeber in der Hand zu halten. Dazu muss ich sagen, dass ich das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen und meine Erfahrungen mit geschenkten Büchern, die nicht von meiner Wunschliste stammen, bisher immer negativer waren. Deswegen meine anfängliche Skepsis.
Bei dem Buch handelt es sich tatsächlich um einen Ratgeber, aber es ist auf so charmante, humor- und gefühlvolle Weise verpackt, dass mir das Leben wirklich Spaß gemacht hat. „The big five“ sind übrigens Ziele, die man sich im Leben gesetzt hat. Beispielsweise „mindestens sechs Monate im Jahr reisen“, „fließend Spanisch sprechen“ oder „andere durch mein Handeln inspirieren“.
Mich hat das Buch auf sehr vielen Ebenen angesprochen: einmal ging mir die Geschichte um Thomas sehr nahe und darüber hinaus hat mich das Buch zum Nachdenken angeregt. Ich habe meine „big five“ ebenfalls ausgeschrieben und denke, dass ich aktuell auf einem guten Weg bin, Arbeit und Privatleben so zu kombinieren, dass ich glücklich sein kann.
Mir hat es gut gefallen, einfach mal über das eigene Leben nachzudenken und das zu reflektieren, was ich aktuell tue und wofür ich es tue, welchen Nutzen ich daraus ziehe und ob es etwas ist, was mich (un)glücklich macht.

Nebenbei erwähnt: das Buch habe ich von der Projektkoordinatorin eines Freiwilligenprojekts, bei dem ich mich engagiere, geschenkt bekommen. Und „Engagement“ kommt in meinen „big five“ definitiv vor!

WP_20160118_18_24_51_Pro

WERBUNG
Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

dtv
ISBN: 978-3-423-34528-6
Preis: 9,90 Euro

Ein Gedanke zu “John Strelecky – The big five for life: was wirklich zählt im Leben

  1. Pingback: Bewertungen zu den gelesenen Büchern | buecherlogie

Kommentar verfassen

