Fragen über Fragen – Liebster-Award

Wieder einmal hat Florentinejo mich mit ihrem Blog dazu inspiriert, ein paar Fragen zu beantworten. Ihre Fragen bzw. Antworten findet ihr übrigens hier, auf ihrem Blog. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern. Ich beantworte in der Zeit meine eigenen Fragen. 😉

  1. Welcher ist dein Lieblingsbuchcharakter?
    Das fängt schon sehr kompliziert an, da ich DEN einen ebenso wenig benennen kann wie DAS eine Lieblingsbuch. Cormoran Stricke aus der Reihe von Robert Galbraith gefällt mir sehr gut, aber Ron Weasley von Frau Rowling oder Eve Dallas von J. D. Robb sind ebenfalls klasse. Ich muss passen, es gibt nicht nur einen Lieblingscharakter.
  2. Kannst du auch lesen, wenn es laut ist?
    Kommt ganz drauf an, was das für Geräusche sind. Kindergeschrei geht gar nicht, laute Züge oder Autos stören mich dagegen fast gar nicht.
  3. Wie sehen deine Bücher aus? Zerknittert und zerknickt oder wie neu?
    Meine neu gekauften Bücher sehen auch neuwertig aus, gebraucht gekauften Büchern sieht man das meistens an. Das liegt aber nicht daran, dass ich sie schlechter behandel als neue Bücher.
  4. Liest du auch an der Arbeit/ in der Schule?
    In der Schule habe ich immer gelesen. Auf der Arbeit nun weniger. Das liegt vor allem an den seltsamen Blicken der Leute, die nie richtig Pause machen.
  5. Was hältst du von Pflichtlektüre für Uni oder Schule? Unglaublich langweilig oder unverzichtbar?
    Unverzichtbar! Viele Kinder lesen gefühlt sowieso nicht mehr, Lesekompetenz ist aber unheimlich wichtig. Ich habe auch nicht alle Bücher in der Schule geliebt, aber irgendwie gehört es doch auch dazu, oder?
  6. Wie viel Zeit verbringst du im Durchschnitt mit Lesen?
    Am Tag ungefähr ein bis zwei Stunden mit „privaten“ Büchern. Es wird mehr, wenn ich meine Unibücher dazu zähle.
  7. Bist du ein Covervictim oder interessiert dich nur der Klappentext?
    Klappentexte vermeide ich inzwischen, denn viele verraten zu viel von der Geschichte. Das Cover sieht man immer als Erstes und entweder es spricht mich an und ich gucke mir das Buch näher an oder eben nicht.
  8. Kaufst du gebrauchte Bücher oder müssen es immer neue sein?
    Siehe weiter oben, ich kaufe auch gebrauchte Bücher. Ich lese zu viel, um immer nur neue Bücher zu kaufen.
  9. Hast du dich selbst schonmal am Schreiben von Geschichten versucht? Wenn ja, hast du die Geschichte jemandem gezeigt und wie fand er sie?
    Ja, habe ich. Ausschnitte davon habe ich auch gezeigt. Meine beste Freundin fand es super, aber ich weiß nicht, ob sie nur höflich sein wollte. 😀 Einer meiner Freunde sagt immer, ich solle ein Buch schreiben, weil ich so schön erzählen kann. Wer weiß, vielleicht wird es irgendwann mal was.
  10. Was würdest du als deine größte Stärke bezeichnen?
    Meine größte Stärke und zugleich wahrscheinlich auch meine größte Schwäche ist meine Ehrlichkeit. Keine Ahnung, wie viele Menschen ich schon vergrault habe, weil ich meine ehrliche Meinung gesagt habe.

    Und da ja vielleicht noch jemand Fragen beantworten möchte, habe ich mir auch welche ausgedacht:

    1) Was war das erste Buch, das du gelesen hast?
    2) Führst du eine Leseliste, auf der gelesene Bücher vermerkt werden?
    3) Was war der seltsamste Ort, an dem du gelesen hast?
    4) Gibt es Autoren, von denen du niemals ein Buch lesen würdest?
    5) Wie viele Lesezeichen hast du?
    6) Wie gehst du mit Kritik um, die deine Lieblingsbücher betreffen?
    7) Hast du schon Autoren persönlich getroffen?
    8) Buchhandlung oder Bücherflohmarkt?
    9) Gibt es Bücher, die du mehr als zweimal gelesen hast?
    10) Sind dir schon Missgeschicke mit Büchern passiert, beispielsweise ein ausgekipptes Glas Wasser oder ähnliches?

5 Gedanken zu “Fragen über Fragen – Liebster-Award

  1. Ich bin zwar höflich, aber wenn deine Geschichten blöd wären, hätte ich das schon gesagt! 😀 Konstruktive Kritik und so 😀 ich habe sie wirklich sehr gemocht und würde mich freuen, noch mehr zu lesen 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Allgemeine Beiträge | buecherlogie

Kommentar verfassen

