Bücher, die ich in der Öffentlichkeit lieber nicht lese

Ihr kennt sicher diese kuschelig aussehenden Schutzhüllen für Bücher, oder? Neben der eigentlichen Funktion, das Buch zu schützen, ist es auch recht praktisch, da andere den Titel und/oder das Cover nicht mehr sehen können.
Nun darf man sich fragen, was für ein Buch ich wohl lese oder gelesen habe, um auf solche Gedanken zu kommen. Es war nicht „Fifty Shades of Grey“ und auch kein Buch, was in diese Richtung geht. Eigentlich handelt es sich um eine recht harmlose fiktionale Geschichte von Dean Koontz. Trotzdem fühle ich mich morgens in der Bahn ein wenig seltsam, dieses Buch auszupacken. Keine Ahnung, woher das kommt. Vor allem da ich mir recht sicher bin, dass es meinen Mitmenschen sonst wo vorbeigeht, was ich lese.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die Geschichte nur okay finde, nicht bahnbrechend oder total spannend. Vielleicht möchte ich das Buch keinem zeigen, dann kann es niemand kaufen und ist hinterher ebenso enttäuscht wie ich.

Wer weiß, ich könnte eine Menge Fantasie in eine ausschweifende Interpretation stecken, aber das würde unnötig viel Zeit kosten. Fakt ist, es gibt anscheinend Bücher, die ich in der Öffentlichkeit nicht lesen möchte. Aus welchen Gründen auch immer. Liebesromane würde ich wohl auch eher zu Hause lesen. Krimis und Thriller stellen im Gegensatz dazu überhaupt kein Problem dar. Wenn ich psychologisieren sollte – und das finde ich bei einem selber okay! – würde ich wahrscheinlich behaupten, dass Krimis eher zu meiner Persönlichkeitsstruktur passen als Liebesromane und deswegen eher als Teil meiner Identität akzeptiert sind. Wer weiß!
Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich meinen kindle auch sehr viel lieber in der Tasche lasse in der Öffentlichkeit…

WP_20151002_20_06_42_Pro

2 Gedanken zu “Bücher, die ich in der Öffentlichkeit lieber nicht lese

Kommentar verfassen

