„Lesen deine Freunde auch so viel?“

Theoretisch hätte ich ja noch offene Rezensionen, die ich schreiben müsste, aber irgendwie musste ich eben an die Frage einer Bekannten denken: „Lesen deine Freunde auch so viel?“
Zunächst wollte ich entrüstet abstreiten, dass es so wäre. Schließlich suche ich mir meine Freunde doch nicht anhand ihre Bücherregals aus. Doch dann bin ich gedanklich alle meine wirklich guten Freunde durchgegangen und musste feststellen: wer wirklich als „guter Freund“ bezeichnet wird, liest auch. Nicht so viel wie ich, die haben wohl alle mehr richtige Hobbys als ich. Aber sie lesen. Sogar regelmäßig. Oftmals höre ich den Satz „Seit ich dich kenne, lese ich viel mehr“ oder auch „ich muss bei Büchern immer an dich denken und würde auch gerne noch mehr lesen“.
Es scheint also was dran zu sein an dem Konzept, dass ähnliche Menschen sich sympathisch finden und daraus Freundschaften entstehen. Denn natürlich kenne ich auch einige Menschen, die ich mag, die aber nicht viel lesen. Andererseits kann es auch nicht nur an den Büchern liegen, denn ich kenne auch einige, die gerne lesen, aber mich trotzdem nerven.
Meine Mitbewohner können auch lesen und tun das sogar immer mal wieder. Dass ich hier eingezogen bin, hat allerdings weniger mit ihren Bücherregalen zu tun, denke ich. Obwohl ich nicht abstreiten kann, dass mich jedes einzelne glücklicher gemacht hat. Ich frage mich gerade, wie weit ich diese „du magst Bücher, ich mag dich“-Theorie wohl spinnen kann. Kann ich dadurch vielleicht erklären, welche Klassenkameraden ich nicht mochte oder welches Familienmitglied mir lieber ist als ein anderes? Vielleicht. Zumindest bei meinen Arbeitskollegen könnte man diese Theorie wieder anwenden… Spannend irgendwie!

Um nochmals auf meine Freunde zu sprechen zu kommen: Wahrscheinlich ist es einfach so, dass ich mit lesenden Menschen öfters in Kontakt stehe, da man immer ein interessantes Thema in der Hinterhand hat. Was liest du gerade? Wie gefällt es dir? Würdest du es mir empfehlen? Und eventuell kann man dann ein paar Tage oder Wochen später gemeinsam über den Inhalt sprechen. Schön! 🙂

WP_20160613_16_20_32_Pro

Ein Gedanke zu “„Lesen deine Freunde auch so viel?“

  1. Pingback: Allgemeine Beiträge | buecherlogie

Kommentar verfassen

