Gospé et Sempinny – Le Petit Nicolas à l’Èlysée

Das Abenteuer „Französisch lernen“ geht immer noch weiter. Neben einer Serie auf Netflix („Scream“, sehr empfehlenswert, wenn man wie ich Horror liebt), Nachrichten (von denen ich zugegeben nicht so viel verstehe) und täglichem Vokabelnlernen (oder zumindest an fünf bis sechs Tagen die Woche), versuche ich mich immer noch an Büchern. „Le petit Nicolas à l’Èlysée“ ist ein Kinderbuch mit vielen kleinen Geschichten aus dem Schulalltag um Nicolas und seinen Freunden. Wie nicht anders zu erwarten, sind die Geschichten nicht besonders lang und sind eher leicht gehalten.
„Leicht“ im Sinne von „nicht seht tiefgründig“. Für eine nicht-Muttersprachlerin hält selbst ein Kinderbuch einige Hürden bereit. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht alle Vokabeln nachgesehen habe, sondern oftmals überlegt habe, ob der Sinn sich trotzdem erschließt. Ich finde, es gibt nichts Schlimmeres, als ein Buch mit dem Wörterbuch daneben zu lesen. Das nimmt den Spaß am Lesen und am Lernen. Bei den Nachrichten ist es ähnlich, auch wenn es da noch schwieriger ist, überhaupt etwas zu verstehen. Zumindest bekommt man auf diese Weise jedoch ein Gefühl für die Sprache. Mein armer Tandem-Partner muss das französische Gestammel dann im Endeffekt aushalten… 😀
Die Geschichten um Nicolas sind wirklich süß, auch wenn die Lehrerin mir manchmal sehr Leid getan hat beim Lesen. Kinder sind doch wirklich kleine Monster, zumindest wenn sie so sind wie in dem Buch dargestellt. 😀 Als erste Lektüre für Anfänger ist so ein Kinderbuch sicherlich gut geeignet, auch wenn ich „richtige“ Bücher vorziehen würde. Das kann allerdings noch ein wenig dauern, neben dem Studium geht die Arbeit leider vor. Ansonsten würde ich gerne mehr Zeit in Französisch investieren.
Neben dem  Text beinhaltet das Buch viele kleine und große Grafiken, die den Text anschaulicher machen und beim Verständnis auf jeden Fall noch zusätzlich helfen.

Das unter dem Buch ist übrigens ein Vokabelkasten, den mir meine Mitbewohnerin ebenfalls ausliehen hat. In dieser WG wird man mit vielen wichtigen Sachen ausgestattet. 🙂

WP_20160715_20_30_21_Pro

Kommentar verfassen

