[heute lese ich…] Die Furcht des Weisen 1

Es könnte wirklich jeder Tag sein heute, mein Zeitgefühl ist irgendwo verloren gegangen. Zum Glück hat mir mein Kalender aber verraten, dass heute Freitag ist. Zeit für einen neuen [heute lese ich…]-Beitrag. Der letzte ist ja auch schon eine Weile her. Danke an wortgeflumselkritzelkram, nicht nur für die Idee, sondern auch dafür dass dadurch ein wenig Struktur in meine Woche kommt. 😉

Was lese ich also aktuell?
Jeder, der das Buch kennt, wird es schon am Titel erkannt haben – es geht um ein Buch von Patrick Rothfuss, genauer gesagt um den zweiten Teil um Kvothe. Weit gekommen bin ich bisher allerdings nicht, da ich Sebastian Fitzek – Das Paket eingeschoben habe vorgestern.

Die Prüfungen stehen wieder vor der Tür und Kvothe befürchtet Schlimmes. Im Gegensatz zu seinen Freunden kann er sich auf keine finanzielle Unterstützung seiner Familie verlassen. Er spart an allen Ecken und Kanten, doch als er den Prüfungstermin hat, scheint er wie verhext zu sein. Seine Hemmschwelle, Dinge zu sagen und zu tun, ist fast nicht mehr existent. Er kann nicht entscheiden, was richtig und was falsch ist. Auf dem ersten Blick scheint das fast amüsant, aber sein großes Mundwerk hat ohnehin schon viel Unheil angerichtet und führte nicht gerade dazu, dass alle Meister ihn lieben. Ambrose scheint dahinter zu stecken. Dieser würde es natürlich gerne sehen, wenn Kvothe seine Studiengebühren nicht bezahlen kann. Zum Glück kann er den Termin mit Fela tauschen.
Probleme könnte es auch geben, dass Kvothe Elodin dabei geholfen hat, die Kleidung von Hemme zu verbrennen… Wobei „könnte“ eher durch „sehr wahrscheinlich“ ersetzt werden muss.

Wie schon bei „Der Name des Windes“ hat mich die Geschichte seit der ersten Seite beeindruckt. Allerdings habe ich auch wieder das gleiche Problem wie beim ersten Teil: ich lese ungerne Bücher, die ich von der ersten Seite an liebe, da sie immer zu einer Lesekrise führen, wenn das Buch ausgelesen ist.

rothfuss

3 Gedanken zu “[heute lese ich…] Die Furcht des Weisen 1

Kommentar verfassen

