[Montagsfrage] Welcher/s Aspekt/Element deines zuletzt gelesenen Buches gefiel dir besonders gut?

montagsfrage_banner

Warum ist schon wieder Montag? Viel schöner wäre es, wenn heute erst Sonntag wäre. Aber bevor ich viel mecker‘, beantworte ich einfach die heutige Montagsfrage:

Welcher/s Aspekt/Element deines zuletzt gelesenen Buches gefiel dir besonders gut?

Das letzte Buch, das ich beendet habe, war Sabine Ibing – Frau mit Grill: Königin der Costa Blanca. Besonders gut gefallen hat mir die Einbettung realer Ereignisse. Hier werden beispielsweise die Aspekte ochzeitsbetrug,  die Einfuhr von Barmitteln nach Spanien oder die Patientenverfügung in Spanien.
Die Verknüpfung aus Tatsache und Fiktion finde ich immer gut. So kann man sich auf mehreren Ebenen weiterbilden. 😀

4 Gedanken zu “[Montagsfrage] Welcher/s Aspekt/Element deines zuletzt gelesenen Buches gefiel dir besonders gut?

  1. Huhu!
    Ja, die Verknüpfung von Fiktion und Tatsachen find ich auch gut, wobei es mir manchmal auch passiert, dass ich Fiktion für wahr halte. So geschehen bei Dan Brown. Da ich Daten, Fakten und Wissenswertes (liegt im Auge des Betrachters obs wirklich wissenswert ist) aufsauge wie ein Schwamm und gerne im Kopf abspeichere, können da Fehlinformationen schon mal fatal (stell dir vor, ich würde bei Günter Jauch sitzen und hätte falsche Informationen im Kopf abgespeichert? 😉 Es könnte um 1 Million Euro gehen) sein.
    Gut finde ich es dann, wenn ein Autor zur Einleitung oder zum Schluss in der Danksagung schreibt, wo die Fiktion anfängt und die Fakten aufhören.

    Liebe Grüße,
    Linda

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Linda,

      wie schön, eine Gleichgesinnte zu treffen! Die vermeintlichen Fakten, die bei Dan Brown eingearbeitet werden, fand ich auch immer spannend. Das ist wahrscheinlich auch DER Grund, weswegen ich seine Bücher mag.
      Es ist also immer besser, wenn irgendwo steht, was Fakt ist und was nicht. Nicht dass da bei „Wer wird Millionär“ was schiefläuft. 😉

      Liebe Grüße
      Ela

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

