[Montagsfrage] Beeinflusst die Jahreszeit aktuell dein Leseverhalten/die Bücher, zu denen du greifst?

montagsfrage_banner

Bevor ich lange Texte darüber verfasse, warum schon wieder Montag sein muss, kommen wir lieber zur Montagsfrage bei Buchfresserchen:

Beeinflusst die Jahreszeit aktuell dein Leseverhalten/die Bücher, zu denen du greifst?

Gute Frage.
Ich würde generell zu nein tendieren, allerdings beinflusst der Vorweihnachtsstress (was muss bitte noch alles vor Weihnachten unbedingt fertig werden?) mich dahingehend, dass ich aktuell gar nicht oder nur sehr, sehr wenig lese.

Eine meiner Freundinnen sucht ich ihre Bücher immer nur passend zur Jahreszeit aus. Im Winter dürfen die Bücher nur im Winter spielen und so weiter. Das wäre mir zu viel Aufwand, denn nicht immer steht hinten auf dem Buch, in welcher Jahreszeit die Geschichte spielt. Mal davon abgesehen, dass ich sehr bestimmt sein kann, was die Wahl meiner Lektüre angeht. Wenn ich genau dieses eine Buch lesen möchte, dann möchte ich auch nur das lesen. Ich würde mir also selbst ein Bein stellen, wenn ich meine Bücher nach der Jahreszeit auswählen würde.

14 Gedanken zu “[Montagsfrage] Beeinflusst die Jahreszeit aktuell dein Leseverhalten/die Bücher, zu denen du greifst?

  1. Huhu!
    Ich lese auch nach Lust und Laune, was mir gerade unter die Finger kommt. Wenn das ein Weihnachtsbuch im Sommerurlaub ist, dann ist es eben so. Ich scher mich da nicht drum.

    Das mit dem Aussuchen wäre mir auch viel zu viel Aufwand. Eben, weil, wie du sagst, nicht immer ersichtlich ist, in welcher Jahreszeit es spielt. Oder was macht sie bei Büchern, die in mehreren Jahreszeiten spielt? Liest sie die Kapitel dann in der entsprechenden Jahreszeit?
    Da lob ich mir meine Mutter – sie liest (nicht ausschließlich, aber zurZeit überwiegend) Bücher, in deren Titel das Wort ‚Garten‘ vorkommt. Da meine Mutter doch recht querbeet liest (außer Fantasy), ist sie da offen für fast jedes Buch. Ich hab das ebenfalls versucht mit dem Wort ‚Buch‘ im Titel, bin aber dezent gescheitert. Es ist gar nicht so einfach, da Romane und Krimis zu finden und nicht ein Sachbbuch.

    Liebe Grüße,
    Linda

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

