[Wochenrückblick] Über Weihnachten und Bücher

wochenrucc88ckblick2

Etwas später als sonst werde ich nun noch etwas zum Wochenrückblick schreiben. Wie immer wird es drei Fragen geben, die ich euch nun auch beantworten werde:

Wie war deine Woche? Versinkst du im Vorweihnachtsstress, oder ist alles ruhig?

Ich versuche immer, mich nicht stressen zu lassen. Laut meiner Arbeitskollegin bin ich dadurch ineffizienter, was ich genau andersherum sehe. Wer sich stresst, dreht sich mit deinen Gedanken im Kreis.
Deswegen kann ich sagen, dass ich gar nicht im Weihnachtsstress bin. Die Geschenke, die ich brauche (das sind dieses Jahr nicht viele), habe ich schon. Kekse habe ich bisher keine gebacken, aber da ich ab nächste Woche Donnerstag Urlaub habe, ergibt sich da sicherlich auch noch was vor Weihnachten.

Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass es mir nicht so vorkommt, als wäre (schon wieder) Weihnachten. Bisher habe ich wenig Weihnachtslieder gehört und auch ansonsten ist alles relativ entspannt.

Was war dein buchiges Jahreshighlight?

Eine schwierige Frage. Wahrscheinlich ist es Der Name des Windes. Das Buch hat mich einfach verzaubert und ich liebe sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere. Das lässt sich wahrscheinlich mit Harry Potter vergleichen. Vor beiden Geschichten habe ich Respekt, da ich sie so liebe. Deswegen fällt es mir schwer, den zweiten Teil von Patrick Rothfuss zu lesen und deswegen habe ich die Reihe um Harry Potter bisher auch nur einmal gelesen.

Und was war der absolute Tiefpunkt buchtechnisch gesehen?

Hm, so viele absolut schlechte Bücher habe ich nicht gelesen. Oder vielleicht erinnere ich mich auch einfach nur nicht daran. Das kann auch gut sein. Nicht so gut fand ich auf jeden Fall Rainer Wekwerth – Traumschlange und Simon Beckett – Der Hof. Was mich an beiden Büchern gestört habe, möchte ich nun gar nicht so lange erörtern. Während mich beim ersten eher der Stil gestört hat, war es beim zweiten der Inhalt. Wer mehr wissen möchte, kann gerne die entsprechende Rezi lesen.

Kommentar verfassen

