[heute lese ich…] Tod in der Provence

Ich weiß, ich weiß, ich hatte angekündigt, diese Woche wohl weiter zu sein mit „Die Zwölf“, aber dann war ich letztes Wochenende in Bremen und da es geregnet hat, sind eine Freundin und ich dann in einer Buchhandlung gelandet. Irgendwie fand ich es auch witzlos, dass ich ein neues Buch kaufen musste, obwohl ich momentan sehr wenig und sehr langsam lese, aber es fühlte sich nicht richtig an, den Laden einfach so wieder zu verlassen.
„Tod in der Provence“ spielt zwar nicht in Paris, dafür aber in Frankreich, was immerhin eine neue Vorgabe für ein neues Buch war.

Hanna und Niklas erben ein Chateau in der Provence, als Niklas Onkel verstirbt. Es scheint Liebe auf dem ersten Blick zu sein, denn das Anwesen ist wirklich wunderschön und auch die Gegend ist fantastisch. Hanna hat sofort Gefallen an der Gegend gefunden, nur ihre Tochter Lilly ist zunächst skeptisch.
Im gleichen Ort wohnt ein ehemaliger Polizist, Albin Leclerc, der mit seinem Ruhestand unzufrieden ist. Zumal er noch einen letzten Fall offen hat, den er gerne lösen möchte. Es gibt eine Häufung an rothaarigen Frauen, die in der Gegend verschwunden sind. Und dann taucht auf einmal eine weibliche Leiche auf – mit roten Haaren. Natürlich ist Albin sofort hellwach und würde am Liebsten die Ermittlungen aufnehmen. Seine ehemaligen Kollegen und der Staatsanwalt legen ihm dabei aber einige Steine in den Weg.

Bisher habe ich nur 156 Seiten gelesen, aber das Buch gefällt mir. Es ist spannend, charmant geschrieben und an einigen Stellen sogar ziemlich lustig. Mir gefällt es und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

DSCI2472.JPG

Kommentar verfassen

