[Montagsfrage] Wenn du weder Buchverfilmung noch Buch kennst, was würdest du zuerst anschauen/lesen?

montagsfrage_banner

Puh, schon wieder Montag. Das bedeutet den Auftakt in eine Woche, die wahrscheinlich wieder nicht so schön wird, aber vielleicht bin ich zu voreingenommen und es wird alles ganz fantastisch. Seltsamerweise freue ich mich nämlich sowieso sehr auf meine Arbeit.

Kommen wir aber erst mal zur Montagsfrage, die heute lautet: Wenn du weder Buchverfilmung noch Buch kennst, was würdest du zuerst anschauen/lesen?

Das ist einfach: Ich würde natürlich zuerst das Buch lesen. Filme sind zwar ganz nett, aber in Büchern können so viel mehr Details verarbeitet werden. „Harry Potter“ ist doch ein schönes Beispiel. Die Filme sind gut, keine Frage, aber wer die Bücher kennt, wird diese wohl immer besser finden. Die Filme reichen nicht an das Detailreichtum heran. Außerdem stelle ich mir die Charaktere lieber selber vor, als Gesichter dazu vorgegeben zu bekommen.

2 Gedanken zu “[Montagsfrage] Wenn du weder Buchverfilmung noch Buch kennst, was würdest du zuerst anschauen/lesen?

  1. Ich bin auch ein Fan der Variante zuerst das Buch, dann der Film.
    Wenn ich erst nach dem Film entdecke, dass er auf einem Buch basiert, lese ich es dann oft gar nicht mehr. Denn die Bilder aus dem Film vermischen sich dann mit der Vorstellung, die ich beim Lesen habe (Personen und Örtlichkeiten werden doch oft anders beschrieben als sie im Film sind) und das stört mich. Umgekehrt sitzt der Lese-Eindruck so fest, weil das Kopfkino offensichtlich den stärkeren Eindruck hinterlässt, dass mich hinterher Abweichungen beim Film nicht so stören.

    LG Gabi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

